Checkliste mit Problembehandlungen bei Kurvengetrieben

Ursachen für schlecht laufende Kurvengetriebe oder für frühzeitigen Verschleiss liegen in den seltensten Fällen an nur einem der beteiligten Faktoren, wie z.B. der Kurvenfertigung.
Meistens ist eine Kombination von mehreren Ursachen ausschlaggebend. Die folgende Checkliste liefert Ihnen eine Hilfestellung bei der Dimensionierung und Fehlersuche.

1. Bewegungsdiagramm

  • Bewegungsgesetze für die Aufgabenstellung optimal ausgewählt?
  • Stoß- und ruckfreie Übergänge zu den benachbarten Bewegungsabschnitten?
  • Hub und Kurvendrehwinkel günstig gewählt? Auswirkungen bei der Analyse des Getriebes in Form ungünstiger Pressungswinkel, Krümmungsradien, Wälzpressungen sichtbar.

2. Hauptabmessungen nach getriebetechnischen Forderungen festgelegt?

  • Wälzpressung entspricht der Werkstoffpaarung Rolle / Kurvenkörper?
  • Pressungswinkel α < 40°?
  • Krümmungsradius der Rollenmittelpunktsbahn ρ : RRolle ≤ 0,7 x ρ min?

3. Kurvenkörper

  • Fertigung rechnergestützt auf modernen NCFräs- oder -Schleifmaschinen?
  • Werkstoff und Wärmebehandlung entsprechen dem Einsatzfall?
  • Kurvenbahnbreite > Rollenbreite?

4. Zwanglauf gewährleistet

  • Kraftschluss: Rückstellkraft entspricht den Anforderungen?
  • Formschluss: Gestelllänge bzw. Rollenstichmaß spielfrei eingestellt?

5. Gestell und Abtriebsglieder verwindungssteif ausgelegt?

  • Konstruktion mit möglichst hoher Steifigkeit?
  • Spiel in beteiligten Wälz- und Drehgelenken gering?
  • Ketten- / Zahnriemengetriebe besitzen unelastische Nachspanneinrichtung?
  • Geradliniger Abtrieb: Ausreichende Länge der Stößelführung?
  • Fliegende Lagerung der Kurve vermieden?
  • Bei auftretenden Fremdschwingungen Einbau von Schwingungsdämpfern in der Maschine vorgesehen?

6. Rolle entspricht in Durchmesser und Bauart dem Einsatzfall?

  • wälzgelagerte Rolle?
  • gleitgelagerte Rolle?
  • ballige Lauffläche?
  • zylindrische Lauffläche?
  • Werkstoff?

7. Drehsteifer Antrieb?

  • tordierende Antriebswelle?
  • elastische Kupplung?
  • Dämpfung rückstellende Kräfte?
  • Spiel im Antriebsstrang?

8. Schmiermittel im Kurvengelenk vorhanden?

  • Typ der Schmierung
  • Ölband, Tropfschmierung, Halbfett?
  • Mangelschmierung?